Coli-Bakterien in Dietacher Trinkwasser

In Dietach (Bezirk Steyr-Land) ist derzeit der Ortsteil Dietachdorf ohne Trinkwasser. Durch die starken Regenfälle der letzten Zeit wurden Coli-Bakterien in das Leitungsnetz eingespült. Mehrere Bewohner klagen über Durchfallerkrankungen, die damit zusammenhängen könnten.

Schon seit mehreren Tagen weist das Wasser im Ortsteil Dietachdorf einen üblen Geschmack und Geruch auf, bei der Wassergenossenschaft ließ man das Wasser deshalb testen.

Durchfallerkrankungen möglich

Dabei wurden Coli-Bakterien festgestellt, die zu Durchfallerkrankungen führen können. Da mehrere Ortsbewohner derzeit über derartige Beschwerden klagen, wird ein Zusammenhang mit der Verunreinigung nicht ausgeschlossen.

Wasserglas wird unter Wasserhahn gehalten

dpa/Hubert Link

Leitungswasser in Dietach muss derzeit unbedingt abgekocht werden

Durch die starken Niederschläge der vergangenen Tage und Wochen dürften die Verunreinigungen in die Quelle und das Leitungsnetz eingespült worden sein, so die Wassergenossenschaft.

Wasser unbedingt abkochen

Die Wassergenossenschaft Dietachdorf rät unbedingt dazu, Wasser, das zum Kochen, Trinken und Geschirrwaschen verwendet wird, mindestens drei Minuten abzukochen. Sämtliche Leitungen wurden bereits mit Wasser gespült, außerdem wurde das Wasser mit Chlor gereinigt. Am kommenden Dienstag werden weitere Wassertests durchgeführt, erst dann könne gesagt werden, ob das Trinkwasser wieder genießbar sei. Insgesamt sind 180 Bezieher und die 53 Besitzer der Anlage betroffen.