Tödlicher Absturz auf dem Traunstein

Samstagnachmittag ist ein Bergsteiger auf dem Traunstein abgestürzt. Der 48-Jährige stieg offenbar alleine Richtung Naturfreundehaus auf. Er dürfte ausgerutscht sein oder einen falschen Tritt gemacht haben und stürzte ab. Für den Mühlviertler kam jede Hilfe zu spät.

Der 48-jährige Familienvater war am Samstagnachmittag auf dem Naturfreundesteig unterwegs zum Gipfel des 1.691 Meter hohen Traunsteins bei Gmunden. Auf rund 1.400 Meter Seehöhe, beim „Bösen Eck“ kurz vor dem Ende des Steiges, dürfte der Mann ausgerutscht sein. Er stürzte rund 30 bis 50 Meter über die Felswand in eine Geröllhalde.

Andere Bergsteiger eilten zum Unglücksort

Für den Mühlviertler kam jede Hilfe zu spät. Ein Bergsteiger, der den Mann in der Geröllhalde liegen sah, verständigte die Rettungskräfte. Auch zwei Bergrettungsmänner, die privat unterwegs waren, eilten sofort zur Unfallstelle und sicherten den Leichnam.

Später wurde dieser mit dem Hubschrauber geborgen. Es waren 14 Mann der Bergrettung Gmunden, zwei Alpinpolizisten und ein Spurensicherer im Einsatz. Aufgrund der derzeitigen Ermittlungen ist laut Polizei ein Fremdverschulden auszuschließen.