Sports Direct dreht Eybl-Online-Shop ab

Der neue Sport-Eybl-Alleineigentümer Sports Direct schafft Fakten: Am Dienstag wurde der Online-Shop von Sport Eybl zugedreht, umgeleitet wird nun auf den Internetshop von Sports Direct. Die zwölf betroffenen Mitarbeiter sollen vorab nicht informiert worden sein.

Ein Statement der Geschäftsführung zur weiteren Zukunft von Sport Eybl und Sports Experts mit insgesamt 1.900 Mitarbeitern soll es erst nächste Woche geben. Sport-Eybl-Geschäftsführer Mike Weccardt befindet sich derzeit im Krankenstand.

Keine Reaktion von Gründerfamilie

Seit dem überraschenden Rückzug von Co-Geschäftsführerin und Aufsichtsrätin Catrin Aschenwald-Eybl im März haben rund 25 Mitarbeiter - unter anderem aus dem Einkauf - das Unternehmen verlassen. Die Gründerfamilie Eybl wollte sich bisher nicht zum Komplettverkauf äußern.

Anfang April von Sports Direct übernommen

Sport Eybl & Sports Experts ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 300 Mio. Euro und 53 Filialen der größte Sportartikeleinzelhändler in Österreich. In den Geschäftsjahren 2011/12 und 2012/13 fuhr der Sporthändler Verluste in zweistelliger Millionenhöhe ein, die eine Restrukturierung notwendig machten.

Im Mai 2013 fand Eybl nach monatelanger Suche mit Sports Direct einen Miteigentümer. Der britische Konzern zahlte damals für 51 Prozent des Familienunternehmens 10,5 Mio. Euro plus 30 Mio. Euro Eigenkapital. Anfang April sicherte sich Sports Direct dann die restlichen Anteile.

Links: