Medizin will Rauch-Aus für Lokale

Dass ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie für die Gesundheit aller gut ist, zeigen europaweite Studien. Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen gingen messbar zurück. Daher fordert Bernd Lamprecht, Chef der Lungenheilkunde am Linzer AKh, Mut zum strikten Rauchverbot in Wirtshäusern.

Nicht nur unter den Rauchern der untersuchten Länder gibt es nach dem Rauchverbot in Lokalen deutlich weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen als zuvor. Auch und vor allem Nichtraucher erleiden etwa seltener einen Herzinfarkt. Wie stark und rasch sich das Rauchverbot in manchen Ländern ausgewirkt habe, sei „überraschend und beeindruckend“, sagt Bernd Lamprecht, Chef der Lungenheilkunde am Linzer AKh.

Positive Effekte eines Rauchverbots

Diese Studienergebnisse würde erneut zeigen, wie schädlich auch Passivrauchen sei und welche raschen positiven Effekte ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie habe, so Lamprecht. Vor allem für Arbeitnehmer in Lokalen sei Rauchen eine Belastung. Acht Stunden in einem verrauchten Lokal entsprechen etwa einer gerauchten Packung Zigaretten. Lamprecht fordert einmal mehr den Mut zum Rauchverbot in der Gastronomie, auch in Österreich.

Wirte wehren sich

Die Wirte hingegen wehren sich weiterhin heftig gegen ein totales Rauchverbot - und argumentieren wirtschaftlich. Sie fürchten finanzielle Einbußen, wenn die Gäste vor der Tür rauchen müssen.