„Gyrocopter“ bei Tragwein abgestürzt

In der Nähe von Tragwein (Bezirk Freistadt) ist am Montag kurz nach 14.00 Uhr ein Minihubschrauber abgestürzt. Der 38-jährige Pilot des „Gyrocopters“ aus Bad Zell und seine 23-jährige Passagierin wurden verletzt, die Frau schwer.

Das Fluggerät stürzte während eines Überfluges in eine Wiese, schilderte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hinterberg, Josef Voggeneder: „Der Gyrocopter ist wahrscheinlich zu tief geflogen und hat sich dann überschlagen. Wir haben dann alles gesichert, damit nichts zu brennen anfängt.“

Gyrocopter bei Tragwein abgestürzt

ÖAMTC

Die 23-jährige Begleiterin des Piloten, die aus Schwertberg stammt, wurde mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber ins AKh Linz geflogen.

Gyrocopter in Tragwein abgestürzt

ÖAMTC

Höchste Explosionsgefahr

Wegen des ausgelaufenen Treibstoffes des Minihubschraubers bestand vorübergehend höchste Explosionsgefahr, die Feuerwehr konnte den Treibstoff inzwischen binden. Die Ursache für den Absturz ist noch völlig unklar, der Pilot gilt als sehr erfahren.