Autokäufer mit Hammer attackiert

Zwei Betrüger haben im Innviertel einen Mann aus Traun überfallen. Die beiden gaben im Internet an, ein Auto verkaufen zu wollen. Bei der geplanten Übergabe attackierten sie den Trauner mit einem Gummihammer und verletzten ihn.

Die beiden Männer lockten ihr Opfer in die Falle. In einem großen Anzeigen-Portal im Internet boten sie einen VW-Golf-Kombi um 5.000 Euro zum Kauf an. Ein 32-jähriger Mann aus Traun wollte das Auto und rief die angegebene Telefonnummer in Deutschland an. Das Auto werde in Neukirchen an der Enknach im Bezirk Braunau übergeben, hieß es am anderen Ende.

Prellungen und Rissquetschwunde erlitten

Der Trauner solle das Geld mitbringen. Der vereinbarte Treffpunkt lag laut Polizei an einem abgelegenen Waldweg. Dort attackierten die jeweils etwa 18 bis 20 Jahre alten Betrüger den Trauner mit einem Gummihammer. Laut Polizei fügten sie ihm Prellungen und eine Rissquetschwunde am Kopf zu. Der 32-jährige wehrte sich und vertrieb die beiden, die mit ihrem Auto flüchteten.

Verletzter schleppte sich zu Haus

Das im Internet angebotene Auto bekam er nie zu sehen. Bei der Attacke behielt er sein Geld, danach schleppte er sich zum nächstgelegenen Haus. Dort wurden Polizei und Rettung verständigt. Seine Wunde wurde später im Krankenhaus Braunau behandelt. Laut Polizei sind die Täter nach wie vor auf der Flucht, sie sollen Deutsch mit ausländischem Akzent sprechen und vermutlich nach Deutschland gefahren sein.