Vorläufiges Wahl-Ergebnis mit Briefwahl

Nach den Nationalratswahlen am Sonntag gibt es jetzt ein vorläufiges Ergebnis für Oberösterreich mit den Briefwahlstimmen. Die Auszählung der Briefwahlstimmen hat eine Mandatsverschiebung gebracht.

ÖVP und die Grünen können zulegen, SPÖ und FPÖ verlieren jeweils - an den Koalitionsmöglichkeiten ändert die Briefwahl aber nichts.

23.498 Wahlkartenstimmen für die ÖVP

Bei den Wahlkartenwählern kam die ÖVP auf 23.498 Stimmen, gefolgt von der SPÖ mit 22.213 Stimmen, den Grünen mit 17.299 Stimmen und der FPÖ mit 12.982 Stimmen.

In Oberösterreich liegt die SPÖ nun bei 27,25 Prozent, die ÖVP bei 25,37 Prozent, die FPÖ bei 21,49 Prozent, das BZÖ bei 3,54 Prozent und die Grünen bei 12,08 Prozent.

Vorläufiges Ergebnis für Oberösterreich mit Briefwahlstimmen

Wahlergebnis OÖ

ORF

Die SPÖ verlor in Oberösterreich mehr als drei Prozentpunkte. Dennoch bleibt sie mit 27,3 Prozent auf Platz 1. Die ÖVP muss landesweit weniger starke Verluste hinnehmen als österreichweit. Sie kommt auf 25,4 Prozent. In den großen Städten sind die Verluste allerdings geradezu dramatisch: In Linz und in Steyr fällt die ÖVP auf Platz vier zurück, noch hinter die Grünen.

Die FPÖ verzeichnet deutliche Zugewinne, die aber geringer ausfallen als auf Bundesebene. Da die FPÖ in Oberösterreich auch bisher schon stärker war, ist ihr Stimmenanteil mit 21,5 Prozent höher als bundesweit.

Mit 12,1 Prozent kommen die Grünen in Oberösterreich knapp unter dem Bundesergebnis zu liegen, was trotz des Zugewinnes erstaunt, denn die Grünen sind in Oberösterreich schon seit zehn Jahren in der Regierung.

Von den kleineren Parteien hat in Oberösterreich nur das Team Stronach die Vierprozenthürde mit 4,3 Prozent geschafft. NEOS und BZÖ liegen darunter. Die Wahlbeteiligung heuer war mit 78 Prozent geringer als 2008. Damals sind in Oberösterreich fast 82 Prozent der stimmberechtigten Bürger wählen gegangen.

Vorläufiges Ergebnis für Linz mit Briefwahlstimmen

Wahlergebnisse + Briefwahl

ORF

Vorläufiges Ergebnis für Steyr mit Briefwahlstimmen

Wahlergebnisse + Briefwahl

ORF

Vorläufiges Ergebnis für Wels mit Briefwahlstimmen

Wahlergebnisse + Briefwahl

ORF

Alle Ergebnisse in grafischer Form

Die offiziellen Wahlergebnisse aus Oberösterreich und natürlich allen anderen Bundesländern finden Sie auf den „Wahl ’13“-Seiten von ORF.at. Dort sind auch die Landes-, Bezirks- und Gemeindeergebnisse aus Oberösterreich abrufbar.

Sieg und Niederlage

Sehr unterschiedlich reagieren naturgemäß die oberösterreichischen Spitzenkandidaten, der am Sonntag zur Wahl für den Nationalrat angetretenen Parteien. Sieg und Niederlage machen sich auch in den Aussagen der Politiker deutlich. Mehr dazu in Reaktionen auf das Wahlergebnis

Links: