Prammer macht Krebserkrankung öffentlich

Mit den Worten „Ja, ich habe Krebs“ hat Nationalratspräsidentin und Oberösterreichs Spitzenkandidatin Barbara Prammer (SPÖ) jene Diagnose, wegen der sie sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, bekannt gemacht.

Die Parlamentschefin wird trotz der Erkrankung ihre Amtsgeschäfte ab sofort wieder voll aufnehmen: „Von nun an gehen wir wieder ins Tagesgeschäft.“ Auch will Prammer, sofern die SPÖ wieder stärkste Kraft bei der Wahl wird, neuerlich als Nationalratspräsidentin kandidieren.

Erste Therapie bekommen

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Christoph Zielinski, der als Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie am Wiener AKH zu ihrem Behandlungsteam gehört, informierte die Präsidentin, dass sie in der vergangenen Woche bereits die erste Therapie hinter sich gebracht habe.

Dass sie mit der Krankheit überhaupt an die Öffentlichkeit ging, erklärte die Präsidentin damit, dass sie hiemit auch einer Stigmatisierung von Krebspatienten entgegentreten habe wollen. Zielinski würdigte ausdrücklich diesen „sehr ungewöhnlichen Schritt“.