Barbara Prammer „ernsthaft erkrankt“

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ist ernsthaft erkrankt. Am Wahlkampf werde die oö. SPÖ-Spitzenkandidatin „im Wesentlichen“ nicht mehr teilnehmen, wie die 59-jährige Politikerin am Freitag in Wien bekanntgeben ließ.

Für einen kurzen Zeitraum hat heute der laufende Wahlkampf Pause gemacht. Der Grund ist die Nachricht von der schweren Erkrankung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer von der SPÖ. Sie hat sich heute mit sofortiger Wirkung aus dem Wahlkampf zurückgezogen und in Behandlung begeben.

Spitzenkandidatin der SPÖ Oberösterreich

Freitagmittag hat Prammers Pressesprecher Gerhard Marschall eine kurze Erklärung im Parlament in Wien verlesen. Über die Art der Erkrankung der 59-jährigen wurde nichts bekannt gegeben. Prammer ist im laufenden Wahlkampf auch Spitzenkandidatin der SPÖ in Oberösterreich. Die ersten Symptome der Erkrankung sind beim Wahlkampfeinsatz aufgetaucht, berichtete Marschall.

Genesungswünsche aller Parlamentsparteien

Ob Prammer nach der Wahl ihr Mandat annimmt und neuerlich als Parlamentspräsidentin kandidiert, ist noch unklar. Erstmals vom zweiten Nationalratspräsidentin Fritz Neugebauer von der ÖVP vertreten wird Prammer bei den von Grünen und Team Stronach initiierten Sondersitzungen des Parlaments kommende Woche. Seitens der SPÖ aber auch der anderen Parlamentsparteien wurden zahlreiche Genesungswünsche an Prammer adressiert.

SPÖ-Landeschef und Landeshauptmannstellvertreter Josef Ackerl erklärte, dass die gesamte Partei in dieser schweren Lebensphase an Prammers Seite stehe. Er hofft auf eine rasche Genesung und Rückkehr in die Politik.

Link: