Auto rast in Zuschauergruppe: Zehn Verletzte

Beim Training für ein Oldtimerrennen in Großraming (Bezirk Steyr-Land) sind Samstagnachmittag zehn Personen verletzt worden, sechs von ihnen schwer. Drei Hubschrauber waren im Einsatz, um die Verletzten abzutransportieren.

In einer Linkskurve soll der 34-jährige Fahrer aus Großraming mit seiner Corvette wegen eines Fahrfehlers ins Schleudern geraten sein. Sein Sportwagen durchschlug die Absperrung und fuhr mitten in eine Besuchergruppe. Zehn Zuschauer wurden dabei vom Auto erfasst und verletzt, nach Auskunft des Roten Kreuzes sechs von ihnen schwer. Drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz und Unfallort leisteten vier Notärzte Erste Hilfe. Laut ÖAMTC waren alle Opfer ansprechbar und außer Lebensgefahr.

Unter den Schwerverletzten war eine 19-Jährige, die wegen ihrer schweren Kieferverletzungen in das AKH Linz geflogen wurde. Wegen einer Oberschenkelfraktur musste eine 45-jährige Zuschauerin ebenfalls in das Linzer Unfallkrankenhaus gebracht werden. Ein 15-Jähriger wurde mit inneren Verletzungen in das LKH Amstetten transportiert. Laut ÖAMTC waren alle Opfer ansprechbar und außer Lebensgefahr. Der Lenker der Corvette blieb nach Informationen der Polizei nahezu unverletzt. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Unfall bei Oldtimerrennen

ÖAMTC

Veranstaltung abgesagt

Am „Motorrad-Revival Großraming“ nehmen neben PS-starken Motorrädern auch alte Sportautos teil. Von den Organisatoren wurden die für Sonntag geplanten Termine abgesagt. „Aufgrund des tragischen Vorfalls beim 5. Internationalen Motorrad-Revival am Samstag wird die restliche Veranstaltung nicht weiter durchgeführt. Die Absage für den Sonntag wurde nach Abwägung der notwendigen Sicherheitsbedenken erforderlich. Aus Respekt gegenüber den Verletzten, auf deren rasche Genesung wir hoffen, sehen wir uns gezwungen, die Fortführung der Veranstaltung zu stoppen“, so die Gemeinde Großraming und die IG Formel Classic.

Link: