Schlagerspiele in Linz und Steyr

In der Regionalliga Mitte kommt es Freitagabend zum OÖ-Derby Vorwärts Steyr gegen Blau Weiß Linz. Ein Schlagerspiel ist auch die Begegnung von Tabellenführer LASK gegen den Zweiten Austria Klagenfurt. Der Vierte Vöcklamarkt hat SAK-Klagenfurt zu Gast.

Die letzten Derbys zwischen Rot-Weiß und Blau-Weiß liefen in Bundesligazeiten der 1990er Jahre. Insgesamt hatte Vorwärts in direkten Duellen gerne die Nase vorne, gewann neun der 17 Derbys. Die Linzer gewannen sechs Duelle, zwei endeten Remis.

Trauriges Ende glorreicher Zeiten

Speziell junge Fans beider Klubs wissen heute nicht viel über die glorreiche Vergangenheit beider Klubs. Dass Vorwärts als erster Klub aus Oberösterreich Oberhausluft in der einstigen Staatsliga atmete und dort ein Oleg Blochin spielte oder dass die Blau-Weißen als Meister einst gegen Barcelona in Linz Europacup spielte.

Vorwärts Steyr „wurde konkursbedingt“ anno 2000 aus der Bundesliga verabschiedet. Der FC Linz (vormals FC Stahl Linz, SK VÖEST) verschwand 1997 in einer Fusion mit dem LASK auf Nimmerwiedersehen vom grünen Rasen. Mittlerweile gibt es in Linz keinen bezahlten Fußball mehr, was die damalige Fusionsentscheidung ad absurdum führt.

Genau genommen ist aber der FC Blau Weiß Linz kein Nachfolgeklub des FC Linz, aber er fing 1998 immerhin die heimatlos gewordenen Fans des FC Linz durch die Übernahme der blau-weißen Farben auf, als der neu gegründete Klub auf der Anlage von Austria Tabak (heute Donauparkstadion) einen Anlauf nahm. Noch heute skandieren die Fans bei ihren Schlachtgesängen: „Blau blau SKV“, was für SK VÖEST steht.

Vorwärts Steyr hat sich abgespeckt und neu formiert aus den untersten Sphären der 2. Klasse wieder nach oben in die dritthöchste Spielklasse gedient. Die Präsidenten Jörg Rigger und Christian Köck haben auch den bezahlten Fußball wieder im Visier, aus dem sich die Linzer als Absteiger soeben nach zwei Jahren verabschiedet haben.

Ein Duell auf Augenhöhe

Der heutige Vorwärts-Trainer Adam Kensy war Erfolgstrainer bei den Blau-Weißen und hat auch als Cheftrainer von Vorwärts bisher erst drei Heimspiele verloren. Der Taktik-Fuchs wird für die Partie vor vollem Haus wieder in die Trickkiste greifen. Bei Blau-Weiß agiert das Trainerduo Genc/Ketelaer als Motivator des Erste-Liga-Absteigers. Mindestens 3500 Zuschauer werden in Steyr erwartet.

LASK gegen Klagenfurter Einkaufsteam

Der Tabellenführer LASK empfängt mit Austria Klagenfurt jenes Team, das in der Regionalliga die meisten Einkäufe getätigt hat. Eine ganze Elf samt Ersatzbank (15 Spieler) wurde neu engagiert. Der Kapitän Matthias Dollinger hat LASK-Vergangenheit, wird gegen LASK aber verletzt fehlen.
Die Kärntner sind nach dem schwächelnden Start von Pasching jedenfalls zum ersten Herausforderer der Linzer Zebras geworden. Womit das Duell zum „Sechs-Punkte-Match“ avanciert.

Vöcklamarkt um die Tabellenführung

Die kompakte Elf aus Vöcklamarkt ist wie LASK und Austria Klagenfurt mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartet. Heute gegen Schlusslicht SAK Klagenfurt könnte es Sieg Nr. 3 geben, der auch als Revanche für das Cup-Out (1:3) gefordert wird.

Sollte in Linz die Partie unentschieden enden, würde Vöcklamarkt mit einem Sieg beide Teams überholen.

Die dritte Runde auf einen Blick

Freitag, 16.08.2013
19.00 Uhr: Vorwärts Steyr : BW Linz
19.00 Uhr: LASK Linz : Austria Klagenfurt
19.00 Uhr: Vöcklamarkt : SAK
19.00 Uhr: Allerheiligen : Sturm Graz Amateure

Samstag, 17.08.2013
18.00 Uhr: VSV : WAC Amat.
18:30 Uhr: KSV Amateure : Pasching
18:30 Uhr: St. Florian : Wallern
19.00 Uhr: Lafnitz : Kalsdorf

OÖ-Liga: Prüfungen für die Aufsteiger

Schwere Gegner erwarten die vier Aufsteiger in der zweiten Runde. Gurten, Verlierer in Runde 1, hat bei der Heimpremiere die Offensiv-Kaiser aus Bad Schallerbach zu Gast.

St. Martin will daheim gegen Grieskirchen seinen Auftaktsieg bestätigen. Marchtrenk will die Klatsche von Sierning vergessen, was aber bei Edelweiß in Linz nicht einfach werden wird.

Bad Goisern muss zu den dynamischen Jungsspunden der Rieder, die schon Ligafavorit Grieskirchen bezwingen konnten.

Spannung in Eferding und Bad Ischl

In Eferding wartet man gespannt auf die Heimpremiere der Gemüselandkicker gegen Freistadt. Die Gastgeber haben bei Donau toll gespielt und wollen das natürlich auch ihrem Heimpublikum beweisen. Freistadt wird seine Felle aber teuer verkaufen wollen.

In Bad Ischl, wo der Platz direkt an der Traun liegt, fiebert man dem „Gewässer-Derby“ gegen Donau Linz entgegen. Daheim muss der erste Sieg her, auch wenn der Gegner von den Trainern zum ersten Meisterfavoriten gestempelt wurde. Gegen Eferding konnte Donau noch nicht überzeugen.

Sierning motiviert gegen Wels

Die Sierninger haben die flaue Offensive des Vorjahres vergessen, nach vorne geht heuer wieder was. Vier Stück waren das gleich einmal in Marchtrenk. Das soll der FC Wels auch gleich einmal zu spüren bekommen. Aber die Welser haben aus der ersten Partie gegen Bad Ischl auch ihr Erfolgserlebnis und nehmen es nach Sierning mit...

Derby in Gmunden

Ein Liga-Klassiker ist die Partie der Gmundner gegen Micheldorf. Ein Match, bei dem ein Ergebnis schwierig zu prognostizieren ist. Der Gmundner Kassier darf sich als einziger schon vor dem Match sicher sein, dass viele Zuschauer gute Einnahmen bringen.

Radio Oberösterreich mit Liveeinstiegen

Radio Oberösterreich besucht wieder eine Partie eines Aufsteigers und meldet sich mit Live-Einstiegen von Begegnung Edelweiß Linz gegen SC Marchtrenk. (Samstag ab 17 Uhr, Reporter ist Wolfgang Bankowsky).

Die zweite Runde

Samstag 17.08.2013
16.00 Uhr: Gurten : Bad Schallerbach
17.00 Uhr: St. Martin i. M : Grieskirchen
17.00 Uhr: Eferding : Freistadt
17.00 Uhr: Bad Ischl : Donau Linz
17.00 Uhr: Sierning : Wels
17.00 Uhr: Edelweiß : Marchtrenk
19.00 Uhr: Gmunden : Micheldorf

Sonntag, 18.08.2013
17.00 Uhr: Neuhofen/Ried : Bad Goisern