Tödlicher Zusammenstoß auf der B3

Ein Toter und ein Schwerverletzter sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes zweier Autos auf der B3, der Donaustraße, bei Pulgarn. Ein 74-jähriger Linzer war auf die Gegenfahrbahn geraten. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Der 74-jährige Linzer war am frühen Vormittag mit seinem Wagen von Mauthausen in Richtung Linz unterwegs. Bei Pulgarn im Gemeindegebiet von Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) kam der Mann aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 39-jähriger Linzer konnte mit seinem Auto nicht mehr ausweichen, es kam zum Frontalzusammenstoß.

In den Wracks eingeklemmt

Beide Lenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Als die Rettungskräfte eintrafen, fanden sie den 74-Jährigen leblos vor. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der 39-Jährige, dessen Wagen über eine Böschung gestürzt war, wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit und vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht. Wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Donaustraße knapp zwei Stunden lang gesperrt.