Serie tödlicher Badeunfälle

Die Serie tödlicher Badeunfälle in Oberösterreich geht weiter: In der Traun in Linz ertrank eine Frau. Die 56-Jährige ging im Stadtgebiet von Linz in der Nähe der Umfahrung Ebelsberg gemeinsam mit Freunden baden und tauchte nicht mehr auf.

Die Linzerin war mit Freunden am Traunufer in Ebelsberg grillen. Danach wollte sich die Frau offenbar abkühlen und sprang in die nach wie vor recht kalte Traun. Was dann genau geschehen ist, ist noch unklar. Die Frau kam jedenfalls nicht mehr an die Wasseroberfläche, ihre Bekannten schlugen Alarm.

Trotz rascher Hilfe Wiederbelebung erfolglos

Rettungskräfte waren in wenigen Augenblicken am Unfallort, weil bei der Ebelsberger Eisenbahnbrücke ganz in der Nähe gerade eine Feuerwehrübung stattfand. Berufsfeuerwehrleute konnten die Verunglückte rasch bergen. Doch trotz des raschen Einsatzes konnte der 56-jährigen Frau nicht mehr geholfen werden.

Die Linzerin ist das dritte Todesopfer beim Baden in den vergangenen Tagen. Zuletzt ist am vergangenen Freitag eine 71-Jährige bei Hörsching und am Sonntag ein 77-Jähriger im Mondsee ertrunken.