Neuer Abt in Wilhering geweiht

Im Zisterzienserstift Wilhering (Bezirk Linz-Land) wurde am Sonntagnachmittag Pater Reinhold Dessl zum neuen Abt geweiht. Der Sohn einer Mühlviertler Bauernfamilie wurde der 74. Abt des Stiftes.

Der 51-jährige Ordensmann wuchs in Zwettl an der Rodl auf und besuchte selbst das Stiftsgymnasium in Wilhering. Nach der Matura trat er in das Kloster ein. Er wirkte zuletzt als Kaplan und Pfarrer in Gramastetten, Eidenberg sowie einigen Filialkirchen.

Jüngster Priester des Stiftes

Dessl ist zurzeit der jüngste Priester des Stiftes und hat nach dem altersbedingten Rücktritt seines Vorgängers Gottfried Hemmelmayr bereits ein Jahr lang als vorübergehender Leiter die Geschicke des Stiftes gelenkt, in dem gegenwärtig 27 Ordensbrüder leben.

Trotz seiner neuen Berufung will er Pfarrer von Gramastetten und Eidenberg bleiben.