Hangrutsch: Bundesheer in Großraming

Ab Mittwoch kommt in Großraming (Bezirk Steyr-Land) das Bundesheer zum Einsatz. Der Hang, der abzurutschen droht, ist immer noch nicht stabil. Eine Hangrutschung in dieser Größe hat es in Österreich erst zwei Mal gegeben.

38 Mann und ein Hubschrauber des Bundesheeres sollen im Ortsteil Pechgraben in Großraming anrücken. Obwohl 30 Feuerwehrleute seit Tagen versuchen den Hang zu entwässern und so zu stabilisieren, droht er nach wie vor abzurutschen. 16 Häuser befinden sich in der Gefahrenzone, die neuerlichen Regenfälle vreschärfen die Situation.

Bis zu zwei Meter tiefe Risse

Bis zu zwei Meter tiefe Risse ziehen sich durch den Hang, der bereits seit Mitte Februar rutscht. Beinahe ein halber Quadratkilometer Fläche könnte abrutschen. Eine Hangrutschung diesen Ausmaßes hat es bis jetzt erst zwei Mal in Österreich gegeben - darunter im Gschliefgraben bei Gmunden.

Link: