Hochwasser: Auch Galerien betroffen

Auch die heimische Kulturwelt ist vom Hochwasser betroffen. In den gefährdeten Gebieten stehen mehrere Galerien, die Kunstwerke im Wert von vielen 100.000 Euro beherbergen.

Hochwasser Spendenaktion

ORF

A1-Spendentelefon:

0800 312 312 (kostenlos und ohne Vorwahl aus ganz Österreich)

In der Galerie 422 in Gmunden ist der Keller überflutet. Auch die Galerieräume stehen bereits 30 Zentimeter unter Wasser. Seit Sonntag ist Galeristin Gundi Lössl dabei, die wertvollen Kunstwerke in Sicherheit zu bringen: „Gottseidank haben wir einen Ausstellungsumbau und schon am Sonntag abgebaut. Deshalb konnten alle Kunstwerke in den ersten Stock verfrachtet werden. Aber die ganze Galerie muss ausgemalt werden.“

„Gunther Damisch“-Ausstellung verschoben

In Linz-Urfahr kämpft Waltraud Scheutz in ihrer Galeriehalle ebenfalls mit Grundwasser in ihren Ausstellungsräumen. Beim Jahrhunderthochwasser von 2002 war die Galerie wegen ihrer Donaunähe besonders betroffen. Das sei mit dem mobilen Hochwasserschutz dieses mal ganz anders, so Waltraud Scheutz: Bis 2007 musste man doch immer wieder zittern. Wir würden jetzt auch wieder in einer ganz schrecklichen Situation sein, wenn es diesen mobilen Damm nicht gebe.

Die Ausstellungseröffnung zu „Gunther Damisch“ in der Galerie 422 muss wegen Renovierungsarbeiten um eine Woche verschoben werden.

Das Hochwasser aus Lentos Sicht

Ein spektakuläres Video, aufgenommen in der Bibliothek des Kunstmuseums Lentos, zeigt die derzeitige Hochwassersituation der Donau in Linz. (Quelle: Lentos)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gefahr im Verzug beim AEC

Während das Kunstmuseum dem Hochwasser tapfer trotzt, ist im Ars Electronica Center Gefahr im Verzug. Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ) war am späten Montagnachmittag mit seinem Krisenstab dabei, die Situation im beliebten Museum der Zukunft zu entschärfen.

Links: