Übelkeit: Autolenker fuhr in Attersee

Durch das rasche Eingreifen eines Passanten konnte am Freitag ein verunglückter Autofahrer in Unterach am Attersee vor dem Ertrinken gerettet werden. Der Mann war zuvor wegen gesundheitlicher Probleme mit seinem Pkw in den See gestürzt.

Übelkeit dürfte der Auslöser des Unfalls Freitagmittag gewesen sein. Der 54-jährige Handelsvertreter kam von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem Wagen in den See. Das Auto schwamm einige Zeit an der Oberfläche und wurde etwa 15 Meter vom Ufer weggetrieben. Oliver Forisch aus Unterach (Bezirk Vöcklabruck) kam zufällig zur Unglücksstelle. Da das Auto nicht gleich unterging, konnte er die Spanngurten von seinem Anhänger reißen, zusammenbinden und am Auto befestigen.

Spanngurt bei Felge eingehängt

„Ich bin ins Wasser gesprungen und hinausgeschwommen. Ich habe ihn bei der Felge eingehängt und wir haben ihn ans Ufer gezogen. Der Lenker ist noch drinnen gesessen und war ziemlich aufgeregt“, so Forisch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Forisch ist Feuerwehrmann, Wasserretter und Sanitäter und wusste, dass der Wagen mit dem Verunglückten sofort untergehen würde, wenn er die Fahrzeugtür öffnet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Ufernähe konnte der Verunglückte schließlich aus dem Wagen gezogen werden. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Das Auto musste von der Feuerwehr aus dem See geborgen werden.