Auto rammte Känguru

So ein Wildunfall ist eine absolute Ausnahme: Im Innviertel rammte ein Autolenker ein Känguru. Das Tier war plötzlich auf die Fahrbahn gesprungen. Der Autofahrer blieb unverletzt, das Känguru verendete. Es war von einer Weide entkommen.

Dass Österreich oder eben Austria im englischsprachigen Raum gerne mit Australien verwechselt wird, ist nichts Neues - der Unfall, der sich in der Nacht auf heute in Handenberg (Bezirk Braunau) ereignete, zeigt, dass offenbar nicht nur der Name Ähnlichkeiten aufweist.

Suche nach dem Besitzer

Ein 47-jähriger Autofahrer aus Perwang am Grabensee (Bezirk Braunau am Inn) war am Donnerstag gegen 22.30 Uhr mit seinem Wagen auf der Lamprechtshausener Straße Richtung Salzburg unterwegs - plötzlich sprang von der rechten Seite ein Känguru auf die Fahrbahn. Der Fahrer konnte nicht mehr anhalten. Er bemerkte den Aufprall, stieg aus und schaute mit der Taschenlampe nach. Mit einem Känguru hatte er allerdings nicht gerechnet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Tier gehörte einem Mann aus Neukirchen an den Enknach (Bezirk Braunau am Inn) und war gemeinsam mit Schafen und Ziegen auf einer Weide in der Nähe der Unfallstelle. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass das Känguru offenbar durch ein offenes Gatter entwischt war. Weitere Ermittlungen sollen klären, warum das Gatter nicht geschlossen war.

Suche nach Kängurus im Waldviertel

Erst unlängst waren zwei Kängurus samt einem Jungen aus ihrem Gehege im Waldviertel in Niederösterreich entwischt. Eine Woche lang wurde nach den Tieren gesucht, bis sie gesichtet und eingefangen werden konnten - mehr dazu in Ausgerissene Kängurus wieder daheim (noe.ORF.at; 22.4.2013).