Buchsbaumzünsler-Plage in Linz

Ein Schädling macht derzeit Gartenbesitzern in und um Linz zu schaffen. Der Buchsbaumzünsler ist regelrecht über private und öffentliche Gärten hergefallen. In vielen Fällen hilft nur noch die chemische Keule oder ein Ausreißen.

Der Buchsbaumzünsler breitet sich aus wie eine Seuche. Der Schädling ist aus Asien nach Europa eingeschleppt worden, bestätigt Barbara Veitl, Chefin der Linzer Stadtgärtnerei: „Entweder aus China oder Korea, genau wissen wir es nicht. Der Buchsbaumzünsler ist ein kleiner Schmetterling, der einige Tage lebt und dann seine Eier in den Buchsbaum ablegt. Dort entwickeln sich Raupen.“

Buchsbaumzünsler

MA42

Auch öffentliche Parks betroffen

Innerhalb weniger Stunden sind dann die Pflanzen voll mit Raupen. Und sie können einen Buchs völlig kahlfressen. Betroffen sind nicht nur die privaten Gärten in Linz, sondern auch die öffentlichen Parks in einem Großteil der Landeshauptstadt, so Veitl: „In Urfahr ist er noch kaum, da dürfte die Donau noch eine gewisse Barriere – noch – darstellen. In Linz hat er sich vom Bauernberg, über den Freinberg bis in die Neue Heimat nach Kleinmünchen verbreitet.“

Buchsbaumzünsler

Henry Steinbock

Dutzende Anrufe bei der Linz AG

Auch in den Umlandgemeinden frisst sich der Schädling durch die Gärten. Einzige Gegenmaßnahmen sind Spritzmittel oder das Ausreißen der Buchsbäume. Bei der LINZ AG haben ebenfalls bereits Dutzende Gartenbesitzer angerufen. Tipp der Entsorger: Kleinere Buchsbäume in der Biotonne entsorgen, größere Mengen direkt in den Altstoffsammelzentren. In der Kompostanlage werden dann die vom Zünsler befallen Buchsbäume so entsorgt, dass auch die Schädlinge abgetötet werden, bestätigt Erich Ehrentraut von der Linz AG.

Links: