Großes Medieninteresse am Musiktheater

Am Donnerstag wird das Neue Musiktheater in Linz beinahe genau vier Jahre nach dem Spatenstich eröffnet. An der Eröffnungsgala sind rund 250 Menschen beteiligt, und das weckt auch die internationale Medienaufmerksamkeit.

Egal ob die „New York Times“, oder die „FAZ“, der „Guardian“ oder die „Neue Zürcher Zeitung“: Zahleiche Vertreter internationaler Medien haben sich angekündigt, um von der Eröffnung der neuen Spielstätte am Volksgarten sowie von der Opern-Weltpremiere „Spuren der Verirrten“ zu berichten.

Probenaufnahmen von „Spuren der Verirrten“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eröffnung mit Piotr Beczala

20 Tänzer, 18 Schauspieler, 90 Musiker des Bruckner Orchesters, 42 Choristen, 40 Mitglieder des Kinder- und Jugendchores und 15 Extrachor-Mitglieder werden bei dem Eröffnungsfestakt mitwirken. Mit dabei auch Startenor Piotr Beczala, der von Linz aus seine internationale Karriere gestartet hat.

Fura dels Baus mit Open-Air-Spektakel

Neben der Eröffnung, die live in den Volksgarten übertragen wird, präsentiert die katalanische Künstler-Gruppe Fura dels Baus ein Open-Air-Spektakel vor den Pforten des Neuen Musiktheaters.

La Fura dels Baus

Andreu Adrover

Unter dem Titel „Ein Parzival“ - wird die Fassade des neuen Kulturbaus zur Bühne erklärt. Denn auf dem Dach bewegen sich in schwindelerregender Höhe Figuren aus Richard Wagners „Weihfestspiel“.

Links: