Modernste Drehbühne Europas

Die Bühne ist das Herzstück eines jeden Theaters. Jene im Neuen Musiktheater in Linz zählt zu den modernsten Bühnen der Welt, die buchstäblich alle Stücke spielt.

Das Herzstück der neuen Spielstätte am Volksgarten ist allerdings nicht nur eine einfache Drehscheibe: Mit ihr kann vieles gleichzeitig während einer Vorstellung passieren. Bis zu fünf fertig aufgebaute Produktionen können auf ihr rangiert werden, so Philipp Olbeter, technischer Leiter des Landestheaters.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Bühnenwagen wiegt sieben Tonnen

Es steckt ein enormer technischer Aufwand dahinter, um die Transportdrehbühne überhaupt zu bewegen. Sechs Bühnenwagen sind dafür notwendig. Und das sind wahrhaft starke Gefährte, misst doch ein solcher Bühnenwagen sieben Tonnen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

800 Quadratmeter groß ist die Transportdrehscheibe, zu der die Spieldrehbühne gehört, der Durchmesser beträgt 32 Meter.

Orchestergraben misst 18 mal sechs Meter

Am letzten Stand der Technik ist auch der Orchestergraben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit einer Fläche von 18 mal sechs Metern bietet er vor allem Platz für die Musiker. Platz, der am alten Standort an der Promenade eher Mangelware gewesen ist, so Heinz Haunold, Konzertmeister des Brucknerorchesters.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weltpremiere mit „Spuren der Verirrten“

Wie das ganze aussieht davon kann sich das Publikum ab 11. April selbst überzeugen. Bei der Weltpremiere von der Oper „Spuren der Verirrten“ einen Tag später wird die Drehbühne im neuen Musiktheater voll zum Einsatz kommen.

Links: