Hypnose gegen Darmbeschwerden

Ein Viertel der Bevölkerung leidet unter chronischen Darmbeschwerden. Diese Probleme können im Extremfall zu Migräne oder sogar Depressionen führen. Eine Form der Hypnose kann helfen, die Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Durchfall, Blähungen, chronische Schmerzen im Bauchraum sind Beschwerden, über die keiner gerne redet. 25 Prozent der Bevölkerung leiden aber regelmäßig darunter, viele müssen mit einem sogenannten Reizdarm leben, sagt Primar Rainer Schöfl vom Krankenhaus der Elisabethinen in Linz.

Wirkung kann lange anhalten

Gerade bei solchen Beschwerden verspricht eine spezielle Psychotherapie, eine Art Hypnose, Linderung der Schmerzen. Nach zehn Sitzungen halte die Wirkung solcher Therapien bis zu fünf Jahre an. Nicht nur die Überempfindlichkeit von Nervenfasern ist für Darmbeschwerden verantwortlich. Eine zentrale Rolle spielt natürlich auch, was wir essen und manchmal nicht vertragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Laut Medizinern und Diätologen hilft den Patienten bei Darmbeschwerden - neben der Hypnose - oft eine Kombination aus Medikamenten und geeigneter Ernährung, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Allerdings, so beklagen sie, nehme nur ein Fünftel der Betroffenen ärztliche Hilfe in Anspruch.

Link: