Jägerstätter-Witwe feiert 100. Geburtstag

Franziska Jägerstätter, Witwe des NS-Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter, feiert am 4. März ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin wird mit mehreren Veranstaltungen geehrt.

„Wir verdanken ihr in gewisser Weise Franz Jägerstätter“, sagte der heutige Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer einmal in einer Predigt. Wenn seine Frau nicht zu ihm gehalten hätte, dann hätte er niemanden gehabt. Warum ihr Mann nicht ein zweites Mal zur Wehrmacht einrückte, begründete Jägerstätter so: „Weil sie (die Nationalsozialisten, Anm.) die Kirche so verfolgt haben.“ Der Preis der Entscheidung war dem Paar klar. Als es deswegen zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Verwandtschaft kam, trat Franziska an Franz’ Seite. „Er hätte ja sonst niemanden gehabt, wenn ich nicht zu ihm gehalten hätte“, sagte sie.

Bewegender Briefwechsel

Nach der Inhaftierung des Wehrdienstverweigerers gab es einen bewegenden Briefwechsel zwischen den Eheleuten. Vor seiner Hinrichtung am 9. August 1943 konnten sich die beiden noch kurz verabschieden. Auch nach Kriegsende wurden Franziska Jägerstätter und ihre Familie immer wieder diskriminiert. Es kam der Vorwurf, sie sei wegen ihres Glaubens mit schuld an der Verweigerung des Wehrdienstes aus religiösen Gründen. Jägerstätter war mehr als 30 Jahre lang Mesnerin in der Pfarrkirche St. Radegund, Lektorin, Kommunionspenderin sowie Leiterin der pfarrlichen Katholischen Frauenbewegung und mit Hunderten Menschen in Briefkontakt.

Gedenkgottesdienst in Linz

Im April 2007 erhielt sie das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich und das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. Im Juni 2010 wurde Franziska Jägerstätter das Päpstliche Ehrenzeichen verliehen. Zu ihrem runden Geburtstag findet am 3. März im Mariendom in Linz ein Gedenkgottesdienst statt, tags darauf wird ein Festgottesdienst in ihrer Heimatgemeinde gefeiert.

Jägerstätter-Sonderausstellung

Die Pfarre Kappel bei Solothurn in der Schweiz ehrt die Jubilarin von 8. bis 10. März mit einem Jägerstätter-Schwerpunkt, das renovierte Bruder Klausen Museum in Sachseln in der Schweiz wird am Palmsonntag mit einer Jägerstätter-Sonderausstellung eröffnet. Das Wiener Theater in der Josefstadt und der Theatersommer Haag bringen im Sommer die Uraufführung eines Stücks von Felix Mitterer über den Märtyrer.

Link: