Pferdefleisch in Lasagne von Unimarkt

Spuren von Pferdefleisch sind jetzt auch in einer Tiefkühllasagne entdeckt worden, die von der Supermarktkette Unimarkt vertrieben wurde. Diese habe den Verkauf nach ersten Verdachtsmomenten bereits in der Vorwoche gestoppt.

In den seither durchgeführten Untersuchungen wurden in dem Produkt „Jeden Tag Lasagne Bolognese tiefgekühlt 400g“ Spuren von Pferdefleisch entdeckt.

„Keine Gesundheitsgefährdung“

Unimarkt habe diesen Artikel bereits aus allen Filialen entfernt, zudem werde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Gesundheitsgefährdung für den Konsumenten bestehe, so das Unternehmen. Produziert wurden die Lasagne von der ZH-Gmbh aus Deutschland. Das Produkt könne ab sofort in allen Unimärkten, auch ohne Vorlage des Kassabons, zurückgegeben werden.

Auch Zielpunkt betroffen

Laut Unimarkt-Geschäftsführer Andreas Haider wurden pro Monat einige hundert Stück der Lasagne verkauft. Im Sortiment von Unimarkt würden Tiefkühlprodukte nur einen kleinen Teil ausmachen. Unimarkt betreibt Filialen in Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark, Kärnten und Salzburg.

Neben Unimarkt ist auch die Zielpunkt-Kette betroffen, an der die Pfeiffer-Gruppe beteiligt ist. Auch in den 281 Zielpunkt-Filialen in ganz Österreich wurde die „Jeden Tag“-Fertiglasagne zurückgerufen.

Links: