Aufbruchstimmung im Almtal

Im Almtal herrscht Aufbruchstimmung. Nach jahrelanger Vorbereitung geht der Tourismus jetzt neue Wege: Aus sechs Orten wurde eine Region, die künftig als Tourismusverband Almtal auftreten wird.

Will man am Kuchen der Urlaubsgäste mitnaschen, kommt die Region an Investitionen in den Wintersport aber auch an neuen Angeboten für den Sommer nicht vorbei. Der Wille, etwas zu bewegen, ist im Almtal auf jeden Fall spürbar.

Zwei EU-Leaderprojekte eingereicht

14 Tage ist er jung - der Tourismusverband Almtal, gearbeitet wird schon kräftig. Gerade wird am neuen Internetauftritt gebastelt, mit Ende Jänner wurden zwei EU-Leaderprojekte eingereicht für einen Wanderweg entlang der Alm unter dem Titel „Genuss am Fluss“ und für einen Klettergarten und zwei Klettersteige, mit denen man vor allem deutsche und tschechische Urlauber ins Almtal locken will.

„Als alleiniger Ort kann man nicht bestehen“

Profitieren sollen alle sechs Gemeinden: Grünau, Scharnstein, Pettenbach, St. Konrad, Vorchdorf und Bad Wimsbach-Neydharting - nur gemeinsam könne man was bewegen, so der Geschäftsführer des neuen Tourismusverbandes Almtal, Stefan Schimpl: „Es ist so, dass Bad Wimsbach-Neydharting und Grünau von den Nächtigungszahlen her natürlich noch mehr haben, aber die anderen Gemeinden können sich gut mitentwickeln. Als alleiniger Ort kann man einfach nicht mehr auf dem internationalen Markt bestehen.“

Investitionen im Skigebiet Kasberg

Dass investiert werden muss, will man nicht auf der Strecke bleiben, scheint allen klar zu sein. In bessere Unterkünfte für mehr Nächtigungen etwa. Verbesserungen stehen auch im Skigebiet Kasberg an, berichtet Geschäftsführer Gerhard Ramsebner: „Vordringliches Projekt wäre natürlich die Verbindung vom oberen zum unteren Skigebiet. Das heißt, in erster Linie die Abfahrt zu verbreitern und in zweiter Linie, die Bahn in einigen Jahren mal zu ersetzen.“

Auch im Wildpark Grünau wird viel Geld in die Hand genommen - für einen neuen ansprechenden Eingangsbereich mit Gastronomie und für moderne Tiergehege.