Versuchter Betrug mit Mieteinnahmen

Einen großangelegten Betrug mit Mieteinnahmen hat ein unbekannter Täter in Vöcklabruck versucht. Der Betrüger hat laut Polizei versucht, Mietzahlungen von rund 150 Wohnungsbesitzern auf sein Konto umzuleiten.

Betroffen waren zwei größere Wohnblockanlagen in Vöcklabruck. Bei 96 Wohnungen im Stadtteil Oberstadtgries und 54 Wohnungen in der Tegetthoffstraße fanden sich in den Briefkästen die vermeintlich offiziellen Benachrichtigungen.

Neue Bankverbindung für Miete

Darin hieß es, die Häuser hätten einen neuen Eigentümer und deshalb sollten die Mieter ab 1. Februar ihre Miete nicht mehr auf die altbekannten Bankverbindungen überweisen, sondern auf die im Brief angegebene neue, die übrigens zu einer Bank in Deutschland führt.

Kein Schaden: Schwierige Tätersuche

Auffällig war, dass in dem Brief vom 1. Februar 2012 die Rede ist und nicht von 2013. Die betroffenen Mieter wurden inzwischen über den Schwindel informiert. Laut Polizei hat es ähnliche Betrugsversuche auch in Gmunden und Pinsdorf gegeben.

Den Täter ausfindig zu machen, dürfte schwierig werden. Eine Kontoöffnung kann laut Polizei nur durch Gerichtsbeschluss erfolgen. Dieser liege aber nicht vor, da kein Schaden entstanden sei.