Gedenktafel für NS-Widerstandskämpfer gestohlen

Unbekannte Täter haben am Wochenende eine Gedenktafel für fünf Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime an der Tabakfabrik in Linz gestohlen. Das berichtete der KZ-Verband am Mittwoch.

Die Gedenktafel erinnert an fünf Arbeiter der Tabaktrafik, die für ihren Widerstand gegen den Nationalsozialismus ihr Leben lassen mussten. Vier wurden im Konzentrationslager Mauthausen ermordet, einer fiel bei einem Partisaneneinsatz gegen SS-Truppen. Die Tafel wurde am 2. Mai 2002 enthüllt.

Rechtsextreme Motive nicht ausgeschlossen

Der KZ-Verband schloss rechtsextreme Tatmotive nicht aus. Er fordert eine rasche Aufklärung der Tat durch die Behörden und die Wiederanbringung einer Gedenktafel. Der Verband ist nach der Befreiung Österreichs 1945 als überparteilicher Zusammenschluss gegründet worden und vereint nun die letzten noch lebenden Widerstandskämpfer, Opfer des Faschismus und deren Hinterbliebene sowie die jüngeren Generationen von Antifaschisten.

Link: