Ute-Bock-Preis geht an Uwe Sailer

Erstmals in seiner Geschichte wird der von SOS Mitmensch ins Leben gerufene Ute-Bock-Preis für Zivilcourage an einen Polizisten vergeben. Ausgezeichnet wird der Linzer Uwe Sailer.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird am 20. Jänner im Wiener Volkstheater überreicht, wo Sailer für seinen Einsatz gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet wird. Sailer hat laut SOS Mitmensch ganz wesentlich zur Aufklärung der Neonaziaktivitäten rund um die Homepage Alpen-Donau-Info beigetragen.

Die Laudatio hält der Journalist und Mitbegründer von SOS Mitmensch, Peter Huemer.

Uwe Sailer

SOS Mitmensch

Am 20. Jänner wird Uwe Sailer geehrt

"Uwe Sailer hat mit seiner Aufdeckungsarbeit gegen rechtsextreme Aktivitäten ein hohes Maß an Courage und Standhaftigkeit bewiesen. Mit seiner Beharrlichkeit hat er sich auch innerhalb der Polizei keineswegs nur Freunde gemacht. Es wurde gegen ihn politisch kampagnisiert, er wurde mit Anzeigen überschüttet und er wurde sogar zwischenzeitlich suspendiert. Doch er ist seinen Weg, den richtigen Weg, konsequent weiter gegangen. Ohne Menschen wie Sailer wäre es um unsere Demokratie schlecht bestellt“, so Nadja Lorenz, Vorsitzende von SOS Mitmensch.

Weitere Preisträger

Bisherige Preisträger des Menschenrechtspreises waren: Ute Bock, Gertrude Hennefeld, Vinzipfarrer Wolfgang Pucher, der Sozialarbeiter Bülent Öztöplu, die Plattform Gerechtigkeit für Seibane Wague, LEFÖ, Ehe ohne Grenzen, die Bleiberechtsplattform Oberösterreich, Elias Bierdel sowie im vergangenen Jahr fünf junge Anti-AbschiebeaktivistInnen.

Link:

  • SOS Mitmensch(www.sosmitmensch.at/)