Frau samt Auto aus Teich gerettet

In Maria Schmolln im Innviertel sind am Montag zwei junge Männer zu Rettern geworden. Sie zogen eine Frau samt ihrem Auto aus einem Teich. Die 56-Jährige war mit ihrem Wagen von einer eisigen Straße abgekommen.

Die Frau aus Höhnhart war in Maria Schmolln unterwegs. In der Ortschaft Sollach geriet ihr Wagen auf einer abschüssigen und laut Polizei extrem eisigen Fahrbahn ins Rutschen. Das Auto kam von der Straße ab, schlittere gut 50 Meter weit über eine Wiese und landete schließlich in einem gut zwei Meter tiefen Teich.

Fenster selbst geöffnet

Der Wagen trieb auf der Wasseroberfläche in Richtung Ufer - kam aber gut vier Meter vor dem Ufer zum Stillstand. Die 56-Jährige kurbelte geistesgegenwärtig das Fenster herab, um im Notfall hinausklettern zu können. Soweit kam es aber nicht, denn was die Frau nicht wusste: Es eilten bereits zwei junge Männer zu ihrer Rettung herbei.

Männer warfen Frau ein Seil zu

Sie hatten von einem gut 100 Meter entfernten Bauernhaus den Unfall beobachtet. Ohne zu zögern nahmen sie Auto, Traktor und Abschleppseil und fuhren zu dem Teich. Vom Ufer aus warfen sie der Frau, die in dem sinkenden Wagen ausharrte, das Seil zu und schafften es so das Auto ans Ufer zu ziehen.

Wagen vor dem Abrutschen gesichert

Die 56-Jährige kam mit dem Schrecken und lediglich nassen Füßen davon. Die beiden 26-Jährigen sicherten noch den Wagen mit dem Traktor und einer Seilwinde vor dem Abrutschen. Die Feuerwehren Maria Schmolln und Thannstrass konnten schließlich den Wagen vollständig aus dem Teich ziehen.