Heinrich-Gleißner-Preis wird vergeben

Zum 28. Mal wird am Montag der Heinrich-Gleißner-Preis in Linz vergeben. Die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an den Welser Komponisten Ernst Ludwig Leitner.

Der Heinrich-Gleißner-Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Leben eines oberösterreichischen Künstlers. Seit 1985 erhält eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Kunst den nicht nur ehrenvollen, sondern auch lukrativen Preis. Gedacht ist der Heinrich-Gleissner-Preis als Anerkennung für ein Lebenswerk.

Sinfonien, Instrumentalkonzerte und Opern

Mit Ernst Ludwig Leitner wird einer der bedeutendsten Komponisten Oberösterreichs geehrt. Seine Musik hat internationale Anerkennung gefunden, sein kompositorisches Schaffen umfasst nahezu alle Bereiche: Vier Sinfonien, acht Instrumentalkonzerte und vier Opern bilden die Spitze in seinem insgesamt mehr als 300 Nummern umfassenden Werkverzeichnis.

Ernst Ludwig Leitner

Ernst Ludwig Leitner

Leitner feiert bald seinen 70. Geburtstag

Hauptberuflich wirkte Leitner bis Ende dieses Schuljahres an der Universität Mozarteum in Salzburg. Schon bisher wurde Leitner mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Herbst 2013 feiert der Welser Komponist, der in seiner Heimatstadt ebenfalls viele Impulse setzte, seinen 70. Geburtstag.

Links: