Brucknerfest Linz wird international

Von „klassich anders“ zu international soll sich 2013 das Brucknerfest unter Hans-Joachim Frey wandeln. Der designierte Brucknerhaus-Chef wartet mit einem Programm auf, das mit vielen internationalen Stars und jungen Talenten gespickt ist.

Das Brucknerfest 2013 wandelt auf neuen Wegen und wird im kommenden Jahr zu einem Mehrspartenfestival ausgebaut. Und das mit einem neuen Schauplatz: Denn gleich mit sechs zeitgenössischen Opern, darunter eine Uraufführung des Linzer Komponisten Peter Androsch, wird die Tabakfabrik erstmals bespielt.

Kooperation mit dem Landestheater

Ebenfalls zum ersten Mal wird es eine Kooperation mit dem Landestheater geben. Passend zum Richard-Wagner-Jahr wird unter anderem die etwas andere Version von Wagners „Ring des Nibelungen“ aus der Feder des legendären und vielseitigen Humoristen Loriot im Neuen Musiktheater zu sehen sein.

„So viele Partner wie möglich einbinden“

Hans-Joachim Frey, designierter künstlerischer Leiter des Brucknerhauses, sagt: „Das Ziel sollte natürlich sein, dass das Brucknerfest auf Dauer wirklich ein großes, bedeutsames Festival in der österreichischen Festivallandschaft ist, und nicht nur eine Marginalerscheinung. Da ist es wichtig, als städtisches, oberösterreichisches Festival so viele Partner wie möglich einzubinden.“

Mit Kunst und Kultur an ungewöhnliche Orte zu gehen, das war auch eines der Erfolgsrezepte im Kulturhauptstadtjahr Linz09.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

London Philharmonic Orchester

Internationales Flair bringen Formationen wie das London Philharmonic Orchester, das seit 1995 nicht mehr in Linz zu sehen war oder die Münchner Philharmonie. Sie treten neben Lokalmatadoren wie dem Brucknerorchester Linz unter Dennis Russell Davies oder den Florianer Sängerknaben im Brucknerhaus auf.

Armin Mueller-Stahl

Für Aufregung wird im kommenden Jahr auch der Onkel von Hans-Joachim Frey sorgen. Denn Hollywood-Schauspieler Armin Mueller-Stahl wird 2013 in Linz auftreten.

Link: