Jugendliche stürzten mit Auto in See

Fünf junge Männer im Alter von 17 und 25 Jahren sind in der Nacht auf Sonntag in Gosau (Bezirk Gmunden) mit ihrem Auto in einen Stausee gestürzt. Sie konnten sich selbst aus dem zur Gänze versunkenen Wagen befreien.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.15 Uhr in einer Rechtskurve auf der Pass Gschütt Straße. Der Wagen mit den Insassen aus Bad Ischl und Bad Goisern kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Er touchierte die Leitschiene, durchstieß einen Holzzaun und landet nach rund 50 Metern in dem Stausee.

Fenster mit Ellenbogen eingeschlagen

Einer der Mitfahrenden, Lukas Weber, schilderte die dramatischen Augenblicke. „Ich bin in der Mitte gesessen und ich habe am Anfang Panik bekommen, weil das Wasser gleich hineingekommen ist. Der links neben mir hinten hat das Fenster mit dem Ellenbogen eingeschlagen. Er konnte hinaus und ich bin ihm nach. Der rechts von mir konnte das Fenster noch hinunterkurbeln und konnte auch gleich hinaus.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Letztlich konnten sich alle fünf rechtzeitig in Sicherheit bringen. Für Friedrich Posch von der Feuerwehr Gosau ist der Ausgang des Unfalls ein kleines Wunder.

Autoinsasse steht auf Auto

Johannes Steger

Großes Glück für Insassen

„Das Wasser im Gosaubach hat derzeit sieben Grad. Wir haben den Leuten Decken gegeben und sie ins Feuerwehrauto gesetzt. Der Gemeindearzt hat sie dann betreut. Sie waren alle ansprechbar. Und sie haben alle Glück gehabt, dass sie schlanke Burschen waren, die alle aus dem Fenster heraustauchen und ans Ufer schwimmen konnten. Es wäre unvorstellbar gewesen, wenn das nicht gelungen wäre. Der Pkw war etwa eineinhalb Meter unter Wasser“, so Posch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die fünf Jugendlichen kamen mit Prellungen davon. Der Lenker des Autos, ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Bad Ischl (Bezirk Gmunden), dürfte laut Polizei zu schnell unterwegs gewesen sein. Das Fahrzeug musste von Tauchern der Feuerwehr Traunkirchen geborgen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alkotest negativ

Der Pkw war nicht zum Verkehr zugelassen, hatte jedoch ein Probefahrtskennzeichen montiert. Der Lenker hatte ihn rechtmäßig ausgeliehen. Ein Alkotest verlief negativ.