Bergunfall am Hallstätter Gletscher

Großes Glück hatten zwei Alpinisten aus Steyr. Einer von ihnen rutschte am Hallstätter Gletscher aus, schlitterte über eine Schneefläche und fiel in eine Spalte. Die Männer wurden nur leicht verletzt.

Die zwei Bergsteiger hatten mit vier Begleitern den Dachstein über den sogenannten Randkluftsteig bestiegen. Beim Abstieg gingen sie am Ende der Gruppe. Am Gletscher verlor plötzlich einer der beiden, ein 70-jähriger Pensionist, den Halt, obwohl er Steigeisen trug. Der Mann rutschte 100 Meter über die Schneefläche ab und wurde wegen der hohen Geschwindigkeit über eine drei Meter breite Spalte geschleudert. Es gelang dem Bergsteiger, sich am gegenüber liegenden Spaltenrand festzuhalten.

Von Schneebrücke gebremst

Auch der letzte der Gruppe, ein 32-jähriger Steyrer, kam auf der gleichen Stelle ins Rutschen. Er stürzte in die Spalte, kam aber auf einer Schneebrücke zu liegen. Seine Begleiter konnten ihn bergen.

Beide Alpinisten überstanden den Zwischenfall mit Abschürfungen und Prellungen. Sie waren zwar laut Polizei gut ausgerüstet, hatten aber auf dem Gletscher keinen Gurt und kein Seil verwendet.

Tödlicher Bergunfall in der Steiermark

Ein Todesopfer hat ein Bergunfall im Dachsteingebiet gefordert. Eine Bergsteigerin aus Deutschland ist im Bereich der Edelgrieshöhe gestolpert und in die Tiefe gestürzt. Mehr dazu in Frau auf Dachstein über 120 Meter abgestürzt - tot