Neue Rektorin der Bruckner-Universität

Die gebürtige Eferdingerin Ursula Brandstätter wird ab Herbst die Geschicke der Anton Bruckner Privatuniversität leiten. Die Bestellung wurde von der Landesregierung einstimmig angenommen.

Nach der Nominierung des Universitätsrates am Wochenende wurde die Bestellung von Ursula Brandstätter Montagnachmittag von der Landesregierung einstimmig angenommen. Sie sei eine ausgewiesene Musikpädagogin und stelle mit ihrer Qualifikation sicher, dass die Anton Bruckner Privatuniversität sich als Haus der Künste weiter profilieren werde, so Landeshauptmann Josef Pühringer.

Ursula Brandstätter

Privat

Ab Herbst wird Ursula Brandstätter die Privatuniversität leiten

Wann genau die neue Rektorin ihr Amt in Linz antritt, müsse noch verhandelt werden. Der Vertrag der derzeitigen Rektorin Marianne Betz endet am 30. August.

Lebenslauf

Die 50-jährige Ursula Brandstätter studierte Romanistik sowie Schulmusik und Instrumentalpädagogik Klavier in Wien. Anschließend promovierte sie an der Hochschule der Künste in Berlin im Fach Musikpädagogik und -wissenschaft. Als Zusatzausbildung absolvierte sie 2001 ein Masterstudium für Organisationsentwicklung in Dienstleistungsunternehmen an den Unis Klagenfurt, Wien und Graz.

Neben ihrer seit 2002 bestehenden Professur an der UdK Berlin war sie seit 2011 Vorsitzende der fakultätsübergreifenden Kommission für Lehrerbildung, externe Gutachterin in etlichen Akkreditierungsverfahren und verfasste Publikationen zur Thematik Hochschulmanagement sowie als wissenschaftliche Autorin.

Link:

  • Anton Bruckner Privatuniversität(www.bruckneruni.at/ )