Hallstatt-Kopie in China eröffnet

Die Kopie des Welterbe-Ortes Hallstatt ist am Samstag in der südchinesischen Provinz Guangdong eröffnet worden. Wegen Schlechtwetters fand die Zeremonie zwar in einem Hotel statt, sie sei aber „sehr feierlich und sehr würdig“ gewesen,

Das sagte der Bürgermeister der Salzkammergut-Gemeinde, Alexander Scheutz (SPÖ). Einen weiteren Nachbau, beispielsweise in den USA, könne er sich nicht vorstellen: „Das wäre zu viel des Guten.“

„Hallstatt am See“-Kanaldeckel

Die Delegation aus Oberösterreich konnte bereits am Freitag das chinesische Pendant mit Palmen und dem einen oder anderen Rechtschreibfehler erkunden und war laut Scheutz positiv überrascht. „Man erkennt sofort, das ist Hallstatt“, so der Bürgermeister. Die Goldfische, die im Brunnen auf dem Nachbau des Marktplatzes schwimmen, seien aber ungewohnt, räumte er augenzwinkernd ein.

Hallstatt Kopie China

APA

Selbst die Kanaldeckel würden die Aufschrift „Hallstatt am See“ tragen. Scheutz: „Das steht nicht einmal auf unseren drauf.“ Mit der Eröffnung ist das Projekt aber offenbar noch nicht abgeschlossen. Es werde weitergebaut, erklärte der Bürgermeister. So sollen beispielsweise Bootshütten, wie man sie aus dem Salzkammergut kennt, entstehen.

Freundschaftsabkommen unterzeichnet

In der Zeremonie, zu der Scheutz auch Mitglieder der Salinenmusikkapelle mitgenommen hatte, wurde ein Freundschaftsabkommen unterzeichnet. Wann eine chinesische Delegation nach Hallstatt reist, stand vorerst nicht fest. „Sie wollen aber sehr gerne kommen“, sagte der Bürgermeister. Der Besuch des asiatischen Unternehmens war bereits für vergangenes Jahr geplant gewesen, aber mehrmals verschoben worden.

Freude über Werbung

Vergangenen Sommer war bekanntgeworden, dass die südchinesische China Mine Metal Group in der Kreisstadt Boluo in der Provinz Guangdong einen Stadtteil im Stil des malerischen Ortes u.a. mit einer - nicht maßstabsgetreuen - Kopie des Hallstätter Sees errichtet. Das löste zunächst gemischte Gefühle bei den Bewohnern des Originals aus. Später jedoch wuchs die Freude, dass man Vorbild für eine Kopie ist, weiters über die Werbewirkung dieser Pläne.

Link: