146 Filme beim Festival Crossing Europe

146 Kurzfilme, Spielfilme und Dokumentationen stehen beim Filmfestival Crossing Europe von 24. bis 29. April auf dem Programm. Zu sehen sind Produktionen, die bereits in Cannes, Venedig und Berlin für Furore sorgten oder in Linz Weltpremiere feiern.

55 Kurzfilme, Spielfilme und Dokumentationen aus Oberösterreich stellen heuer fast ein Drittel der bei Crossing Europe gezeigten Werke. Es ist die neunte Ausgabe des Filmfestivals - und die Einreichtendenz heimischer Filmschaffender ist steigend. „Mich freut es natürlich sehr, dass wir heuer 55 Local-Artist-Arbeiten haben, die sich durchaus am internationalen Standard messen können“, sagte Festivalleiterin Christine Dollhofer.

Ausschließlich mit Handykamera gedreht

Besonders mit Dokumentarfilmen sind die heimischen Künstler heuer stark vertreten: Ihre Welturaufführung feiert beispielsweise die musikalische Dokumentation „Attwenger Fluxgigs“: ein filmisches Porträt der erfolgreichen oberösterreichischen Musikgruppe Attwenger, die ausschließlich mit einer Handykamera gedreht wurde.

Österreich-Premiere feiert auch „Deserteur“, eine filmische Montage traumatischer Erinnerungen und gesellschaftlicher Ausgrenzung junger Deserteure in der Nachkriegszeit. Kaum bekannt: Tatsächlich wurden Deserteure des NS-Regimes in Österreich erst 2009 offiziell rehabilitiert.

146 Filme aus 43 Ländern

Auch internationaler Glamour wird bei Crossing Europe nicht fehlen: Von den Filmfestspielen in Venedig direkt nach Linz kommt die realistisch-raue Literaturverfilmung „Wuthering Heights“ der britischen Oscar-Preisträgern Andrea Arnold. Insgesamt werden während des Crossing-Europe-Festivals im Oberösterreichischen Kulturquartier, der KAPU, dem Moviemento und dem City-Kino Linz 146 Filme aus 43 Ländern zu sehen sein.

Link:

  • Crossing Europe 2012(www.crossingeurope.at/)