Eis bringt Donauschifffahrt zum Erliegen

Die tiefen Temperaturen machen sich jetzt auch auf der Donau in OÖ bemerkbar. Nachdem die Staubereiche der Kraftwerke Kachlet und Jochenstein in Bayern gesperrt wurden, wurde am Montag der Staubereich des Kraftwerkes Aschach gesperrt.

Der Einsatz von Eisbrechern sei nicht sinnvoll, weil dadurch die Eisschollen aufeinander geschoben werden und noch dicker zusammen frieren, so der Schifffahrts-Berater der Landesregierung, Kapitän Otto Steindl.

Donau bei Linz noch offen

Die Fließstrecke der Donau im Bereich von Linz ist noch offen. Doch seit gestern treiben schon merklich mehr Eisschollen auf dem Fluss. Die Schiffe am Ufer sind noch keine wirklichen Eisopfer, die meisten überwintern hier ohnehin, werden repariert und wieder auf Vordermann gebracht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Gegensatz zum Rhein-Main-Donau-Kanal seien auf der Donau aber keine Schiffe im Eis eingeschlossen. Da die Kälteperiode noch einige Tage dauern wird, wird sich die Situation sicher noch verschärfen.

Link: