Kalb mit zwei Köpfen gestorben

Es galt als weltweite Seltenheit, nun wurde bekannt, dass das Kalb mit zwei Köpfen, das auf einem Bauernhof in Stroheim (Bezirk Eferding) das Licht der Welt erblickte, nur zwei Wochen alt geworden ist. Die Überlebenschancen wurden von Experten von Beginn an als schlecht eingestuft.

Da Babsi bis auf ihre Fehlbildung einen gesunden Eindruck gemacht hatte, wurde von den Besitzern und der Tierärztin beschlossen, das Tier nicht einzuschläfern. Tagelang kümmerte sich die Landwirtin liebevoll um ihr Kalb - jedoch vergebens. Das Tier starb am Donnerstag.

Komplizierte Geburt per Kaiserschnitt

Bereits die Geburt war kompliziert. Ohne Hilfe hätten weder das Kalb noch die Mutterkuh überlebt. Tierärztin Barbara Hager aus Waizenkirchen entschied sich für einen Kaiserschnitt. Als sie das Kalb nach seiner Geburt untersuchte, stellte sich schnell heraus, dass es auch zwei Nasen und vier Augen hat - womöglich auch zwei Gehirne.

Babsi, das Kalb mit zwei Köpfen

ORF

Babsi, das Kalb mit zwei Köpfen

ORF

Laut Hager kommen solche Missbildungen weltweit nur extrem selten vor. Sie habe nur zwei ähnliche Fälle in Georgien und Ägypten gefunden. Vermutlich stammt der zweite Kopf von einem Zwillings-Embryo.

Präparat in Kremsmünster

In Oberösterreich gab es bereits 1909 ein zweiköpfiges Kalb. Das in Niederkappel geborene Tier lebte allerdings nur einen Tag. Es wurde anschließend präpariert und ist in der Sternwarte des Stiftes Kremsmünster ausgestellt.

Link: