Verleihung der „Stadt der Kulturen“-Preise

„Stadt der Kulturen“ - unter diesem Motto werden in Linz nun zum 13. Mal Projekte ausgezeichnet, die sich für ein Miteinander von Menschen unterschiedlichster Nationen einsetzen. Die mit 13.500 Euro dotierten Förderpreise werden am Mittwoch im AEC in Linz verliehen.

Um ein kulturelles Miteinander und weltoffenes Klima zu fördern, wurde in Linz der Preis „Stadt der Kulturen“ ins Leben gerufen, bei dem heuer insgesamt acht verschiedene Projekte ausgezeichnet wurden.

Gern genutzte Medienwerkstatt

Eines davon ist etwa die interkulturelle Medienwerkstatt „Pangea“. „Die Zielgruppe sind Asylwerberinnen, Migrantinnen und natürlich auch Österreicherinnen. Es gibt auch eine Medienwerkstatt, die sehr gern genutzt wird“, sagt Amra Commenda, Mitarbeiterin des Linzer Vereins Pangea.

Zentrale Bedeutung unterschiedlicher Kulturen

Gerade in einer Welt, die durch die digitalen Technologien immer enger zusammenrückt, ist das Verständnis unterschiedlichster Kulturen von zentraler Bedeutung, so Johann Bacher, Soziologe an der Johannes Kepler Universität Linz. „Die kulturelle Vielfalt ist deshalb wichtig, weil wir ja in einer globalisierten Welt leben.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kulturelle Vielfalt ist Motor für Innovation und internationale Vernetzung. Das zeigen auch heuer wieder die Förderpreise „Stadt der Kulturen“, die Mittwochabend im Ars Electronica Center in Linz verliehen werden.

Link: