Asamer nimmt Betrieb in Libyen wieder auf

Früher als erwartet hat die Asamer-Gruppe den Betrieb ihrer drei Zementfabriken in Libyen wieder aufgenommen. Möglich war dies, da die Werke keine größeren Schäden davongetragen haben.

Am 17. Februar 2011 wurden die Fabriken aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen kontrolliert heruntergefahren und still gelegt. 180 Mitarbeiter kümmerten sich ständig um die Bewachung.

Asamer mit Zentrale in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) betreibt zwei Fabriken außerhalb von Benghazi und eine in Al-Fataiah bei Dernah, 350 Kilometer östlich von Benghazi. Die insgesamt sechs Produktionslinien haben eine Kapazität von knapp drei Millionen Tonnen pro Jahr. 2.400 Arbeiter und Angestellte werden beschäftigt. Weltweit zählt die Gruppe 5.790 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 515 Millionen Euro.

Link:

  • Asamer(www.asamer.at/)