Kaserne Ebelsberg vor Schließung?

Für eine Schließung und einen Verkauf der Kaserne Linz-Ebelsberg spricht sich Oberösterreichs Militärkommandant Kurt Raffetseder aus. Die in Ebelsberg stationierte 4. Panzergrenadier-Brigade könnte teilweise in Hörsching unterkommen.

Dieser Vorschlag wurde auch der Politik unterbreitet. Es sei wichtig, die Verbände im Raum zu halten, dabei aber die Infrastruktur durch Umorganisation besser zu nutzen, so Raffetseder. Die anfallenden Investitionen wären im Fall eines Umzugs geringer, als der Erhalt des Standortes in Ebelsberg.

JVP fordert Ersatz

Die Linzer JVP reagierte auf Raffetseders Aussagen „alarmiert“. „Es muss garantiert sein, dass im Katastrophenfall, beispielsweise Hochwasser, für den Einsatz in Linz rasch leistungsfähige Heereskräfte zur Verfügung stehen“, betonte Obmann Christoph Jungwirth in einer Presseaussendung. Zudem brauche es eine Garantie, dass Linzer Wehrpflichtige weiter die Möglichkeit haben, in Wohnortnähe den Präsenzdienst zu leisten und nicht in entfernte Kasernen-Standorte ausweichen zu müssen.

Links: