Ergebnisse der Linzer Bürgerbefragung

Es ist eine in dieser Form bundesweit einzigartige Umfrage, die die Stadt Linz unter ihren Bürgern nun bereits zum vierten Mal durchgeführt hat, erstmals übrigens online. Zu den Kernfragen gehörten Sicherheit, Wohngefühl und Arbeitsplatz.

9.000 Personen beteiligten sich diesmal an der Befragung. Dieser Umfrage zufolge, die erstmals online abgewickelt und am Freitag von Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) präsentiert wurde, fühlen sich 82 Prozent der Befragten in ihrer Wohngegend generell sicher. Mit der Arbeit der Polizei sind 37 Prozent zufrieden.

Bekämpfung der Straßenkriminalität ist wichtig

Als wichtigste Maßnahme zur Erhaltung der Sicherheit wird die Bekämpfung der Straßenkriminalität angesehen. Polizeistreifen zu Fuß stehen ganz oben auf der Wunschliste der Bürger. Die Anzahl der bei der Polizei angezeigten Fälle von Kriminalität sind seit 2004 von 22.738 auf knapp 18.000 gesunken.

Geteilt ist die Meinung der befragten Linzerinnen und Linzer zum Ordnungsdienst: 49 Prozent der Befragten halten ihn für gut, 45 Prozent stimmen dem nicht zu.

62 Prozent mit Arbeitsplatzsituation zufrieden

Obwohl der Ausländerinnenanteil in den vergangenen 20 Jahren von 4,3 Prozent auf 15 Prozent angestiegen ist, hat sich die Zufriedenheit bei der Mehrheit der Befragten in dieser Sache nicht negativ verändert.

Die Zufriedenheit mit der Arbeitsplatzsituation in Linz hat sich seit 2004 wesentlich verbessert: 62 Prozent der Befragten äußerten sich als zufrieden, fünf Prozent als unzufrieden.

Link:

  • Stadt Linz(www.linz.at)