Neue Schwerpunkte im Kulturzentrum HOF

Seit rund 27 Jahren bietet das Kulturzentrum HOF in Linz ein vielseitiges Programm. Neben Kabarett, Theater, Tanzveranstaltungen und Workshops hat sich der ehemalige Bauernhof der Förderung von jungen Bands verschrieben.

Im Linzer Stadtzentrum, in der Ludlgasse 16, finden junge Bands ideale Probenräume vor. Einmal im Jahr wird für besondere musikalische Leistungen auch der Newcomer Award - ein attraktiver Preis für Nachwuchsmusiker - verliehen. Heuer soll das Profil des Kulturzentrums HOF aber noch mehr geschärft werden.

Musik ist nicht das einzige Pferd, auf das die Kulturarbeiter hier setzen. Laut Obmann Bernhard Baier sind die Schwerpunkte „Live im HOF“, also Musik, die „Bühne im HOF“ mit dem Schwerpunkt Kabarett und die „Akademie im HOF“, wo es in erster Linie um Tanz und Körperkultur geht.

Insidertipp für Kabarettisten

Die „Bühne im HOF“ wurde mittlerweile ein Insidertipp für Kabarettisten. Abseits der bekannten Größen hält das Kulturzentrum HOF die Türen für neue Kabarettisten bereit, die sich mit ihren Programmen auf den Weg nach oben spielen wollen. Neu im Programm ist die Kleinkunst- und Kabarettreihe „Die Katze im Sack“. Jeweils am Montagabend bespielen und gestalten gleich drei Kabarettisten einen Abend. Gezeigt werden kurze Ausschnitte und „Gustostückerln“ aus deren jeweiligen Soloprogrammen.

In jüngster Zeit entstand rund um das Kulturzentrum HOF und die frühere Tabakfabrik Linz auf dem ehemaligen Areal der Landesfrauenklinik ein neuer Wohnraum für rund 1.000 Menschen. Das sind viele potenzielle Veranstaltungsbesucher, die es zu umwerben gilt.

Linz: