Großbrand in Schweinezuchtbetrieb

In einem Schweinezuchtbetrieb in Raab (Bezirk Schärding) ist Sonntagfrüh ein Großbrand ausgebrochen. Rund 700 Tiere waren von den Flammen eingeschlossen. Sie konnten großteils gerettet werden.

Einige wenige der Tiere dürften verendet sein, so der Einsatzleiter der Feuerwehr, Helmut Lang. Die genaue Zahl ist noch unklar.

Brand in Schweinezuchtbetrieb

BFKDO Schärding

Bereits zu Mittag konnte Brand aus gegeben werden. Am Nachmittag befanden sich aber noch rund 50 Schweine in der Brandruine. Die Rettungsmaßnahmen gestalteten sich äußerst schwierig, da große Einsturzgefahr bestand. Mit einem Kran sollen nun die Dachüberreste abgetragen werden, um die letzten Tiere zu befreien. Lang zeigte sich zuversichtlich, dass die Schweine noch lebend herausgebracht werden können.

Brand in Schweinezuchtbetrieb

BFKDO Schärding

Insgesamt waren rund 130 Feuerwehrmänner von acht Feuerwehren im Einsatz. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Link: