Kampf um die Bezeichnung Kornspitz

Der Kornspitz gehört österreichweit und EU-weit zu den beliebtesten und erfolgreichsten Lebensmittelmarken. Jetzt ist um die Bezeichnung Kornspitz ein Rechtsstreit ausgebrochen.

Erfinder und Erzeuger der Backmischung für den Kornspitz ist die Firma backaldrin mit Sitz in Asten (Bezirk Linz-Land). Der Kornspitz machte das Unternehmen auf dem internationalen Markt erfolgreich. Nach einem seit Jahren schwelenden Streit über den Markennamen des Vollkornweckerls ist die Firma Pfahnl aus Pregarten beim österreichischen Patentamt aktiv geworden.

Antrag auf Löschung der Marke eingebracht

Man habe vor allem auf Wunsch der Bäcker gehandelt. Diese durften die Weckerln nur dann als Kornspitz verkaufen, wenn die Backmischung auch von backaldrin kam, so eines der Argumente. „Wir sehen nicht ein, dass die Bäcker die Grundmischungen für den Kornspitz nicht frei einkaufen können“, so Margit Pichler von der Firma Pfahnl. Deshalb wurde der Antrag auf Löschung der Marke Kornspitz eingebracht.

Kornspitz-Weckerl

backaldrin

Allgemeine Bezeichnung für Weckerl

Das Patentamt stellte nun in einer Entscheidung fest, dass Kornspitz im Lauf der Jahre eine allgemeine Bezeichnung für Weckerln dieser Art geworden sei. Diese Entscheidung ist allerdings nicht rechtskräftig. Bei der Firma backaldrin sieht man diese Entwicklung gelassen und spricht von einer Fehlentscheidung, die bald richtiggestellt werde.

„Wir glauben, dass wir das in der nächsten Instanz bereinigen können und dass wir den Zustand wieder so herstellen können, wie er richtig ist“, sagte Wolfgang Mayer von backaldrin. Und „richtig“ bedeutet für das Unternehmen, dass der Markenname Kornspitz geschützt bleibt. Sollte die rechtliche Auseinandersetzung alle weiteren Instanzen durchlaufen, könnte es noch drei bis fünf Jahre bis zu einem endgültigen Urteil dauern.

Link: