Zwei Taucher tot aus Attersee geborgen

Zwei Taucher sind am Sonntag bei einem Tauchunglück am Attersee ums Leben gekommen. Eine Gruppe aus Tschechien startete einen Tauchgang bei der „Schwarzen Brücke“. Kurze Zeit später wurden zwei Taucher vermisst. Sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Die tschechische Gruppe teilte sich am späten Nachmittag in drei Teams auf. Die 22 und 34 Jahre alten Männer stiegen zuletzt ins Wasser. Kurz nach 17.00 Uhr hatten alle Sportler - bis auf zwei - ihren Tauchgang beendet. Die Gruppe machte sich auf die Suche. Kurze Zeit später wurde der Ältere der beiden auch gefunden. Trotz Wiederbelebungsversuchen kam für ihn jede Hilfe zu spät.

Einsatzkräfte am Attersee

salzi.at

Taucher der Cobra im Einsatz

Mittlerweile waren auch Feuerwehrtaucher, die Wasserrettung und Taucher der Einsatzgruppe Cobra eingetroffen, die sich auf die Suche nach dem zweiten Vermissten machten. Gegen 21.30 Uhr wurde der zweite Taucher in 30 Metern Tiefe gefunden. Für die Rettungsmannschaften kein leichter Einsatz, sagte der Einsatzleiter der Wasserrettung, Gerhard Pucher: „Jeder Einsatz an der ‚Schwarzen Brücke‘ ist schwierig, weil man nie genau weiß, was und wo etwas passiert ist. In der Dunkelheit und bei diesen Tiefen kann man sich relativ schwer orientieren.“

Was genau am Sonntag passierte, konnte vorerst noch nicht gesagt werden. An dieser Stelle im Attersee, wo der See entlang einer Steilwand besonders klar ist, kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu tödlichen Unfällen.