Stichflamme durch Zigarette: Tischler verletzt

Schwere Verbrennungen im Gesicht hat ein 32-jähriger Mühlviertler durch eine Stichflamme erlitten. Der Mann arbeitete am Montag mit PU-Schaum und rauchte dabei. Die Dämpfe entzündeten sich an der glimmenden Zigarette.

Der Tischler führte in seiner Mietwohnung im Bezirk Rohrbach Renovierungsarbeiten durch. Im Waschraum wollte er einen Boden verlegen und benutzte PU-Schaum zum Abdichten. Während einer Rauchpause beugte er sich mit der glimmenden Zigarette hinunter, um zu überprüfen, ob der Schaum schon ausgehärtet war. Dabei entzündeten sich die Dämpfe des Schaums und es kam zu einer explosionsartigen Stichflamme.

Verbrennungen unbestimmten Grades

Der 32-Jährige erlitt Verbrennungen im Gesicht, konnte den Brand aber mit Wasser und einem Feuerlöscher ausdämpfen. Fünf Feuerwehren rückten an, die die Restlöscharbeiten übernahmen. Der Verletzte musste mit Verbrennungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Rohrbach gebracht werden.