Metallkäfig-Abschaffung: Buhrufe für Stöger

Mit Buhrufen und Pfiffen haben 300 Schweinebauern in Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) den Auftritt von Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) quittiert.

Stöger will die sogenannten Ferkelschutzkörbe verbieten. Das sind spezielle Stahlbügel, die verhindern sollen, dass das Muttertier die Ferkel in den ersten Wochen nach dem Wurf beim Hinlegen versehentlich erdrückt.

Der Gesundheitsminister, der in Gallneukirchen wohnt, argumentiert - so wie Tierschützer - mit der stark eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Muttertieres, das die ersten vier Wochen nach dem Wurf zwischen diesen Stahlbügeln leben muss. Die Landwirte übergaben dem SPÖ-Politiker eine Petition dagegen.

ÖVP-Bauernbund für Beibehaltung

Stöger habe daraufhin entgegnet, er hätte noch kein Angebot von den Landwirten erhalten, auf dessen Basis man weiterverhandeln könnte. Auf diese Aussage reagierten die Bauern mit Wut.

Der ÖVP-Bauernbund fordert, die Metallkäfige müssten erhalten bleiben, weil sonst unzählige Ferkel von den Sauen erdrückt würden und ein Drittel der heimischen Ferkelzüchter zusperren müssten.