Gewinnspielregeln ORF Oberösterreich

1. Jede Aktion, die mit einer Gewinnmöglichkeit verbunden ist, wird im folgenden „Gewinnspiel“ genannt.

2. Am Gewinnspiel teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr mit Zustelladresse in Österreich. Der ORF behält sich das Recht vor, von Teilnehmern an Gewinnspielen einen Identitätsnachweis erbringen zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

3. Mitarbeiter des ORF und seiner konzernverbundenen Unternehmen und deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt.

4. Jede Person darf pro Gewinnspiel nur einmal teilnehmen. Der Gewinnanspruch verfällt 3 Monate nach Verständigung des Gewinners.

6. Wer gegen die Spielregeln verstößt, unter falschem Namen oder mit technischen Hilfsmitteln (z.B. Dialer-Programmen etc.) mitspielt, dem kann die Teilnahme verweigert bzw. der Preis auch noch nachträglich aberkannt werden. Bei Verdacht auf Regelverstöße behält sich der ORF Oberösterreich das Recht vor, TeilnehmerInnen – ohne Angaben von Gründen – vom Gewinnspiel auszuschließen.

7. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin eines Gewinnspiels stimmt zu, dass sein bzw. ihr Name und allenfalls Foto vom Österreichischen Rundfunk inkl. seiner Töchter“ veröffentlicht werden kann. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin räumt an allen seinen bzw. ihren mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel in Zusammenhang stehenden schutzrechtsfähigen Leistungen dem ORF unentgeltlich und exklusiv sämtliche Verwertungsrechte, insbesondere der Sendung und Zurverfügungstellung in Bild, Ton und Wort zeitlich, territorial und sachlich uneingeschränkt ein.

8. Aus redaktionellen Gründen kann es jederzeit zu Änderungen im Ablauf, zu Verschiebungen und Absagen des Gewinnspiels kommen.

9. Der ORF ist stets um eine korrekte und technisch einwandfreie Abwicklung seiner Gewinnspiele bemüht. Wird ein Telefongespräch aber dennoch unterbrochen oder auf irgendeine andere Art und Weise beendet bzw gibt es sonstige technische Gebrechen, insbesondere bevor alle notwendigen Daten erfasst sind, dann hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf einen Gewinn.

10. Der Gewinner nimmt zur Kenntnis, dass die Inanspruchnahme des Gewinns auf eigene Kosten und Gefahr erfolgt. Der ORF übernimmt keinerlei Haftung aufgrund von etwaigen Schäden, die den TeilnehmerInnen und den Personen, die den Gewinn allenfalls gemeinsam mit dem oder für den Teilnehmer/die Teilnehmerin in Anspruch nehmen, durch sich selbst oder von Dritten zugefügt werden, sowie Schäden, die der Teilnehmer/die Teilnehmerin und die Personen, die den Gewinn allenfalls gemeinsam mit dem oder für den Teilnehmer/die Teilnehmerin in Anspruch nehmen, Dritten zufügen (dazu zählen insbesondere Unfälle, Verletzungen oder Krankheiten in Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der Gewinne). Diesbezüglich wird der Teilnehmer/die Teilnehmerin den ORF schad- und klaglos halten.

11. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Über Gewinnspiele kann kein Schriftverkehr geführt werden.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmen Sie den oben genannten Teilnahmebedingungen vollinhaltlich zu.

Informationen gemäß Art 13 DSGVO

Verantwortlicher: Österreichischer Rundfunk, Landesstudio Oberösterreich (erreichbar unter publikum.ooe@orf.at)

Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten: datenschutz@orf.at

Dauer der Verarbeitung: Die Daten des Gewinners bzw. der Gewinnerin werden entsprechend den Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels gespeichert; jedenfalls aber bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Gewinn übergeben wird. Die Daten aller übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden am Ende des Gewinnspiels gelöscht.

Datenübermittlung: Der ORF bedient sich eines Auftragsverarbeiters, der die IT-Infrastruktur stellt und betreibt. Darüber hinaus kann eine Datenübermittlung insbesondere aufgrund steuerrechtlicher und unternehmensrechtlicher Bestimmungen an folgende Stellen erfolgen:

  • Zuständige Verwaltungsbehörden, insbesondere Finanzamt
  • Bundesanstalt „Statistik Österreich“ für die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen (amtlichen) Statistiken
  • Wirtschaftstreuhänder sowie weitere Stellen, deren Kontrolle der ORF unterliegt (wie zB Rechnungshof, Gebarungsprüfung nach ORF-G)
  • Rechtsvertretung, Inkassobüro und Gerichte, sofern dies zur Rechtsverteidigung bzw. zur Rechtsdurchsetzung notwendig ist

Ihre Rechte: Soweit die Datenverarbeitung nicht der Verarbeitung für journalistische Zwecke im Sinne des § 9 Abs. 1 DSG unterliegt, stehen Ihnen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien; Telefon: +43 1 52 152-0; E Mail: dsb@dsb.gv.at)