Gernot Hörmann

„Machen Sie es sich gemütlich!“ Mit dieser typisch österreichischen Einladung zur Entspannung und einem Lächeln endet jede Moderation von Gernot Hörmann. Seit über 25 Jahren ist er fast täglich Gastgeber in Radio Oberösterreich oder Oberösterreich heute.

Gernot Hörmann
ORF/Roman Zach-Kiesling

E-Mail an Gernot Hörmann

Beim ORF seit: 1993
Geburtstag: 8. März 1974
Sternzeichen: Fisch

Schon im Alter von 16 Jahren hat Gernot seine Leidenschaft für Journalismus entdeckt, damals im Print als 16-Jähriger Reporter. Drei Jahre später folgte der Wechsel zum ORF, hier übernahm er viele Aufgaben in allen Bereichen des Hauses und entwickelte erfolgreich Programmneuheiten. Zu seinen Aufgaben in der Redaktion zählt heute die Führung der Redaktionsvertretung, die die Unabhängigkeit der Redaktion gemäß ORF-Gesetz und Redaktionsstatut verteidigt. Unserem Publikum ist er vor allem als Moderator in Radio Oberösterreich und „Oberösterreich heute“ bekannt.

Gernot Hörmann ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.